Direkt zum Inhalt Jobs
Über uns / Grundsätze

Qualitäts-
versprechen

Die aarReha bringt Lebensqualität zurück!

Wir freuen uns über die erreichten hohen Zufriedenheitswerte. Unsere stationären und ambulanten Patienten sind mit der aarReha sehr zufrieden. Mehr Infos.

 

In unserem Kerngeschäft «Rehabilitation» wollen wir herausragende Leistungen erzielen und die Erwartungen in allen relevanten Bereichen dauerhaft erfüllen oder übertreffen: medizinische Leistungsfähigkeit, professionelle Pflege und Therapien, individuelle Betreuung, familiäre Atmosphäre, hervorragende Infrastruktur. Die Patientinnen und Patienten stehen im Zentrum unserer Qualitätsbemühungen. Es ist aber unerlässlich und zentral, gleichzeitig alle anderen Interessensgruppen wie Mitarbeitende, Zuweisende, Versicherer, Behörden oder Öffentlichkeit mit ihren Bedürfnissen und Ansprüchen wahrzunehmen und diese in die Optimierungsüberlegungen mit einzubeziehen.

Qualität steht in der aarReha auf allen Stufen und bei allen Mitarbeitenden im Zentrum der täglichen Arbeit. Qualität wird (vor)gelebt und in der Klinik regelmässig thematisiert. Durch den kontinuierlichen Verbesserungsprozess wird sichergestellt, dass Strukturen, Prozesse und Leistungen permanent hinterfragt und optimiert werden. Unser Qualitätsausschuss koordiniert die entsprechenden Bestrebungen.

Die aarReha veröffentlicht jährlich einen Qualitätsbericht und legt darin die gemessenen Qualitätsindikatoren offen. Sie unterstreicht damit die Bedeutung von guter und transparenter Versorgungsqualität.

Qualitätsverständnis

Damit die hoch gesteckten Qualitätsversprechen eingehalten werden können, arbeitet die aarReha Schinznach mit dem europäischen Führungssystem EFQM (European Foundation of Quality Management). Die aarReha hat sich für das EFQM Excellence Modell entschieden, da es einen Rahmen für eine ganzheitliche Bewertung und Steuerung der Organisation (Managementsystem) bietet. Alle Elemente, die das Funktionieren der Organisation ausmachen, werden hier in Beziehung zueinander gesetzt und darauf überprüft, ob sie reibungslos ineinandergreifen.

Mit einer prozessorientierten Qualitätsmanagement-Software messen und bewerten wir laufend unsere Leistungen, evaluieren Optimierungspotentiale und setzen entsprechende Verbesserungsmassnahmen konsequent um.

Mehr anzeigen

Im Vordergrund steht bei allen Tätigkeiten das systematische Vorgehen nach dem Kreislauf «RADAR». Der «RADAR»-Kreislauf stellt sicher, dass Strukturen konsequent definiert, geplant, gemessen und bewertet  werden. Dies ermöglicht eine datengestützte Weiterentwicklung der Organisation.

 

 

Zufriedenheitswerte

Bei uns steht die Zufriedenheit von Patienten, Mitarbeitenden, Zuweisern und weiteren Interessensgruppen an erster Stelle. Mit unseren Zufriedenheitsbefragungen, die ebenfalls konsequent nach der «RADAR»-Methode ablaufen, möchten wir sicherstellen, dass wir die Erwartungen erfüllen oder übertreffen und uns kontinuierlich verbessern. Die Rückmeldungen helfen uns, unsere Dienstleistungen genau auf die Bedürfnisse unserer Patienten, Mitarbeitenden, Zuweisern etc. abzustimmen.

Mehr anzeigen

Zufriedenheit stationäre Patienten

Umfrage

Über den Verein ANQ* wird grundsätzlich jährlich bei allen Spitälern und Kliniken der Schweiz eine Patientenzufriedenheitsbefragung auf Basis von sechs Fragen durchgeführt. Da ANQ zurzeit einen neuen Fragebogen entwickelt, fand im Jahr 2023 keine Befragung statt. Ein nationaler Benchmark ist deshalb nicht verfügbar. Eine Befragung mit dem neuen ANQ­ Fragebogen ist erst im Jahr 2025 wieder geplant.

Die aarReha befragt alle ihre stationären Patienten nach Austritt mit Hilfe eines eigenen Umfragetools via Mail oder Mobile­ Nummer. Die Beteiligung ist in etwa gleich hoch wie bei den ANQ­Befragungen. Die ANQ­ Fragen wurden im laufenden aarReha­ Fragebogen integriert und werden bei den austretenden Patienten abgefragt, weshalb sie hier dargestellt werden können.

Resultate 2023: Stationäre Patienten sind mit aarReha sehr zufrieden

aarReha-Tabelle-stationaere-Patienten

Zufriedenheit ambulante Patienten

Umfrage

Die ambulanten Patientenumfragen wurden für das Jahr 2023 erstmals über das standardisierte, elektronische Umfrageverfahren durchgeführt. Alle ambulanten Patienten haben einen Umfragelink mit Fragen via Mail oder Mobile-Nummer erhalten. Die Rücklaufquote ist, im Vergleich zum früheren Verfahren, stark gestiegen, was die Aussagekraft der Umfrage enorm erhöht.

Resultate 2023: Ambulante Patienten sind mit den Leistungen sehr zufrieden!

Zufriedenheit Mitarbeitende

Zufriedene Mitarbeitende sind die Basis für zufriedene Patienten. Die aarReha legt daher speziell Wert darauf, dass nicht nur die Zufriedenheit der Patienten, sondern auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden kontinuierlich gemessen wird und im Fokus von allfälligen Verbesserungsmassnahmen steht. Zwei Mal im Jahr werden deshalb die Mitarbeitenden mit einer Kurzumfrage, dem Stimmungsbarometer, befragt. Alle zwei Jahre erfolgt eine umfangreichere, detailliertere Mitarbeitendenumfrage. Die nächste findet im Herbst 2024 statt

Zufriedenheit Zuweisende

Die aarReha führt auch bei ihren Zuweisenden, den Spitälerm und freipraktizierenden Ärzten, regelmässig Befragungen durch. Ziel ist es, die Zufriedenheit zu messen, Bedürfnisse abzuholen, Schnittstellen zu optimieren und Verbesserungsmassnahmen umzusetzen.

Seit 2018 erfolgt die Zuweisendenbefragung durch Fokusgespräche, bei denen mittels persönlichem Interview ausgewählte Aspekte der Zusammenarbeit zwischen Zuweisenden und der aarReha thematisiert und reflektiert werden. Die aarReha verspricht sich von dieser Form des Austauschs konkretere Rückmeldungen und klarere Feedbacks, was die Bedürfnisse der Zuweisenden betrifft. Im 2023 wurden nach Corona wieder vermehrt persönliche Gespräche geführt und dokumentiert.

Ergebnisqualität

In Bezug auf die Ergebnisqualität messen wir die Kennzahl «FIM-Score» und der Zielerreichungsgrad «Wohnen». Die Veränderung des «FIM-Scores» zwischen Ein­- und Austritt entspricht der Steigerung der Selbstständigkeit. Andere wichtige Indikatoren für die Ergebnisqualität sind der Zielerreichungsgrad im Bereich «Wohnen» (Erreichen der bei Eintritt individuell festgelegten Zielsetzung) sowie die Quote derjenigen Patienten, die nach dem Reha-Aufenthalt direkt nach Hause entlassen werden können.

Mehr anzeigen

FIM-Score

Messung

Der FIM-Score (Functional Independence Measure) weist die Selbständigkeit der Patienten in den Aktivitäten des täglichen Lebens aus (Maximalwert bei vollständiger Selbständigkeit 126 Punkte; Minimalwert 18 Punkte).

Resultate 2023

Die Ergebnisse 2023 zeigen, dass die Erhöhung der Selbstständigkeit gegenüber dem Vorjahr leicht abgenommen hat. Ein Grund dafür ist, dass während der letzten beiden Jahren viel an der internen, standardisierten Datenerfassung des FIM­ Scores gearbeitet wurde und der Score sich nun einpendelt.  Alle intern gesetzten Ziele zur Veränderung des FIM­ Scores wurden erreicht. Die Benchmark­-Werte von ANQ sind stabil, die aarReha liegt im guten Mittelfeld.

 

Individuell gesetzte Ziele / Entlassung nach Hause

Messung

Andere wichtige Indikatoren für die Ergebnisqualität sind der Zielerreichungsgrad im Bereich «Wohnen» (Erreichen der bei Eintritt individuell festgelegten Zielsetzung) sowie die Quote derjenigen Patienten, die nach dem Reha-Aufenthalt direkt nach Hause entlassen werden können.

Resultate

Im Bereich «Wohnen» konnten die Werte zum Vorjahr deutlich verbessert werden. Es ist klar erkennbar, dass die Ziele der individuell gesetzten Wohnsituation nach der Reha, öfters erreicht wurden als in den beiden Corona ­Jahren. Die Quote der Austritte nach Hause ist auf gleichem Niveau stabil geblieben.

Auszeichnungen und Zertifikate

Wir lassen unser Qualitätsmanagement regelmässig durch anerkannte Zertifizierungsstellen überprüfen. So stellen wir sicher, dass wir die verschiedenen hohen Qualitätsstandards einhalten und kontinuierlich daran arbeiten, diese weiter zu verbessern. Der Zertifizierungsprozess zwingt die aarReha dazu, Prozesse zu überprüfen und zu optimieren, was zu mehr Effizienz und geringeren Fehlerquoten führt.

Wir verfügen über Zertifikate wie SW!SS REHA, EFQM und SLH Swiss Leading Hospitals.

Mehr anzeigen

Die aarReha Schinznach ist seit 2015 EFQM (European Foundation of Quality Management) zertifiziert. Die aarReha Schinznach ist stolz, dass sie sich mit der zweithöchsten Bewertung (EFQM Recognised for Excellence 4 Stars) zertifizieren konnte und diese auch bei der Rezertifizierung 2020 wieder erreichte.

Im Juni 2024 wurde erneut ein dreitägiges EFQM Assessment durchgeführt. Wiederum hat die aarReha sehr gute 4 Sterne erreicht.

 

Die Mitglieder von SW!SS REHA, eine Vereinigung der führenden Rehabilitationskliniken in der Schweiz. verpflichten sich, sich alle drei Jahre durch eine Qualitätskommission prüfen und rezertifizieren zu lassen. Im Fokus stehen dabei medizinische Qualitäts-Kriterien. Die aarReha Schinznach ist seit 2013 SW!SS REHA zertifiziert.

 

 

logo-slhDie aarReha Schinznach ist seit 2020 SLH (The Swiss Leading Hospitals) zertifiziert. Die SLH-Zertifizierung steht für Qualität und optimale Synergie zwischen medizinischen Spitzenleistungen, moderner Infrastruktur (insbesondere im Hotellerie-Bereich) und höchster individueller Betreuungsqualität. Die SLH-Zertifizierung ist eine grosse Errungenschaft für die aarReha Schinznach sowie ein Mehrwert für die Patienten und die Zuweiser.

Patientensicherheit

Die Patientensicherheit hat in der aarReha hohe Priorität. Wir haben Konzepte für die Sicherheit im Behandlungsprozess, für die Erfassung von kritischen Situationen sowie den Brandschutz eingerichtet, um die ständige Sicherheit unserer Patienten sowie Mitarbeitenden zu gewährleisten.

Mehr anzeigen

Sicherheit des Behandlungsprozesses

Wir setzen eine Reihe von Instrumenten ein zur Erkennung, Erfassung, Analyse und Behebung von Schwachstellen, welche uns erlauben, die Sicherheit der Behandlungsprozesse zu gewährleisten und zu verbessern. Hier ein paar Beispiele:

  • 24/7 ist ein Arzt im Haus
  • 24/7 ist diplomiertes Pflegepersonal im Haus
  • Hygienemassnahmen sind bei uns Alltag
  • Patientenbegleitung zu und von Therapien
  • Ein gesichertes Alarmierungssystem ist installiert

CIRS-Konzept

Die Abkürzung CIRS steht für Critical Incident Reporting System (Berichtssystem für kritische Zwischenfälle). CIRS will potenzielle Gefahrenquellen sichtbar machen und zukünftigen Schaden verhindern. Kritische Vorfälle (Fast-Vorkommnisse), die ohne Schaden für Menschen und Gegenstände ablaufen, können von allen Mitarbeitenden über das Meldesystem eingegeben werden. Jeder Fall wird analysiert und auf mögliches Optimierungspotential geprüft. Wo nötig werden Massnahmen zur Verbesserung der Sicherheit umgesetzt.

Brandschutz

Regelmässige Mitarbeitenden-Schulungen in Themen wie Brandschutz, Evakuation und Notfallpläne sind obligatorisch. Die enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Baden und wiederkehrende Simulationen und Übungen mit der Feuerwehr sind Bestandteile des Sicherheitskonzepts.

Was unsere Patienten sagen!

Nach dieser Zeit, es waren mehr als vier Wochen, glaube ich zu wissen was REHA ist. Die wichtigste Seite meiner Bilanz betrifft aber vor allem das Menschliche. Es ist für mich in der heutigen Zeit doch erstaunlich, wie alle Angestellten in einer Umgebung mit vielen Kranken und Leidenden den ganzen Tag durch Freundlichkeit und Wärme ausstrahlen. Hilfsbereitschaft, Verantwortung und Zuvorkommenheit gehören in diesem Haus zur Tagesordnung.

H. Martin
am 18.11.2024

Alle Kundenfeedbacks

Ihr Feedback

Wir möchten erfahren, in welchen Bereichen wir uns noch verbessern können. Schreiben Sie uns via Kontaktformular eine Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung. Danke.

Feedbackformular

Kontakte

Leiterin Qualitäts- und Prozessmanagement

Patientenbetreuerin