Bei uns steht die Zufriedenheit von Patienten, Mitarbeitenden, Zuweisern und weiteren Interessensgruppen an erster Stelle. Mit unseren Zufriedenheitsbefragungen, die ebenfalls konsequent nach der «RADAR»-Methode ablaufen, möchten wir sicherstellen, dass wir die Erwartungen erfüllen oder übertreffen und uns kontinuierlich verbessern. Die Rückmeldungen helfen uns, unsere Dienstleistungen genau auf die Bedürfnisse unserer Patienten, Mitarbeitenden, Zuweisern etc. abzustimmen.
Zufriedenheit stationäre Patienten
Umfrage
Über den Verein ANQ* wird grundsätzlich jährlich bei allen Spitälern und Kliniken der Schweiz eine Patientenzufriedenheitsbefragung auf Basis von sechs Fragen durchgeführt. Da ANQ zurzeit einen neuen Fragebogen entwickelt, fand im Jahr 2023 keine Befragung statt. Ein nationaler Benchmark ist deshalb nicht verfügbar. Eine Befragung mit dem neuen ANQ Fragebogen ist erst im Jahr 2025 wieder geplant.
Die aarReha befragt alle ihre stationären Patienten nach Austritt mit Hilfe eines eigenen Umfragetools via Mail oder Mobile Nummer. Die Beteiligung ist in etwa gleich hoch wie bei den ANQBefragungen. Die ANQ Fragen wurden im laufenden aarReha Fragebogen integriert und werden bei den austretenden Patienten abgefragt, weshalb sie hier dargestellt werden können.
Resultate 2023: Stationäre Patienten sind mit aarReha sehr zufrieden
Zufriedenheit ambulante Patienten
Umfrage
Die ambulanten Patientenumfragen wurden für das Jahr 2023 erstmals über das standardisierte, elektronische Umfrageverfahren durchgeführt. Alle ambulanten Patienten haben einen Umfragelink mit Fragen via Mail oder Mobile-Nummer erhalten. Die Rücklaufquote ist, im Vergleich zum früheren Verfahren, stark gestiegen, was die Aussagekraft der Umfrage enorm erhöht.
Resultate 2023: Ambulante Patienten sind mit den Leistungen sehr zufrieden!
Zufriedenheit Mitarbeitende
Zufriedene Mitarbeitende sind die Basis für zufriedene Patienten. Die aarReha legt daher speziell Wert darauf, dass nicht nur die Zufriedenheit der Patienten, sondern auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden kontinuierlich gemessen wird und im Fokus von allfälligen Verbesserungsmassnahmen steht. Zwei Mal im Jahr werden deshalb die Mitarbeitenden mit einer Kurzumfrage, dem Stimmungsbarometer, befragt. Alle zwei Jahre erfolgt eine umfangreichere, detailliertere Mitarbeitendenumfrage. Die nächste findet im Herbst 2024 statt
Zufriedenheit Zuweisende
Die aarReha führt auch bei ihren Zuweisenden, den Spitälerm und freipraktizierenden Ärzten, regelmässig Befragungen durch. Ziel ist es, die Zufriedenheit zu messen, Bedürfnisse abzuholen, Schnittstellen zu optimieren und Verbesserungsmassnahmen umzusetzen.
Seit 2018 erfolgt die Zuweisendenbefragung durch Fokusgespräche, bei denen mittels persönlichem Interview ausgewählte Aspekte der Zusammenarbeit zwischen Zuweisenden und der aarReha thematisiert und reflektiert werden. Die aarReha verspricht sich von dieser Form des Austauschs konkretere Rückmeldungen und klarere Feedbacks, was die Bedürfnisse der Zuweisenden betrifft. Im 2023 wurden nach Corona wieder vermehrt persönliche Gespräche geführt und dokumentiert.