Nachhaltig arbeiten gehört auch zum Alltag der aarReha Schinznach: eine „fast unbemerkte“ Aktion zeigt Wirkung!

Weil Papier im Klinik-Alltag nicht ganz wegzudenken ist, wir aber dennoch nachhaltig arbeiten wollen, setzt aarReha firmenweit voll auf die Karte „Recycling-Papier“. Die Umstellung blieb nahezu unbemerkt, denn optisch besteht (fast) kein Unterschied zum herkömmlichen Papier. Der Unterschied macht die umweltschonende, energie- und wassersparsame Produktion. Eine gute Sache und ganz im Sinne unserer Umweltpolitik!

Und jetzt die Fakten:

  • Das Recycling-Papier spart gegenüber Primärfaserpapier bis zu 60% Energie und bis zu 70% Wasser.
  • Für die Produktion von 200 Blatt Primärfaserpapier werden 50 Liter Wasser und 5 Kilowattstunden Energie verbraucht. Die Produktion von Recycling-Papier hingegen benötigt mit 15 Litern nur einen Drittel der Wassermenge und drei Kilowattstunden Energie.
  • Mit den eingesparten drei kWh lässt sich so viel Wasser erhitzen, dass man 210 Tassen Kaffee kochen könnte.
  • Mit der Energie, die für die Herstellung eines einzigen A4-Blatts Neufaserpapier benötigt wird, könnte eine moderne LED-Leuchte (7,5 Watt) über neun Stunden leuchten.

Aber aufgepasst:  Papier ist das bedeutendste Verbrauchsmaterial im Büro und verursacht 60 bis 70 Prozent der Büroabfälle! Man geht davon aus, dass pro Büroarbeitsplatz und Tag noch immer 40-50 Blatt Papier verbraucht werden….