aarReha bietet ihren Kunden das neue Tool «Physitrack» für massgeschneiderte digitale Physiotherapie-Programme für Zuhause.
In den Therapien werden digitale Tools immer wichtiger. aarReha hat nach einer Pilotphase das Tool «Physitrack» ins Programm aufgenommen, das die Patientinnen und Patienten mit Heimübungen ergänzend zur Physiotherapie unterstützt. Im Gespräch mit Ines Oliveto, Leiterin Physiotherapie Schinznach, erfahren wir mehr:
Was ist Physitrack?
Physitrack ist eine digitale Plattform, mit Bildern, Videos und Anleitungen zu mehr als 6000 Übungen in verschiedenen Fachgebieten. Aus dieser Bibliothek können individuelle digitale Trainings- und Übungspläne für Patientinnen und Patienten zielgerichtet zusammengestellt werden. Alle Übungsvideos werden professionell kommentiert, um den Patienten das nötige Selbstvertrauen zu geben, damit sie ihre Übungen korrekt ausführen können. Es ist sogar möglich den Therapieerfolg zu messen und Fragebögen, sowie Informationsmaterial zu erstellen.
Warum braucht es digitale Programme?
Zu Corona-Zeiten hatten Patientinnen und Patienten teilweise nur eingeschränkten Zugang zu den Therapien und wir haben nach Alternativen gesucht. So genannte Tele-Therapien sind nichts Neues, aber das neue Zeitalter hat uns dazu bewegt, auch unser Angebot zu überdenken und zu digitalisieren.
Warum setzen wir Physitrack ein?
Unsere ambulanten Patientinnen und Patienten sind oft nur ein bis zweimal pro Woche bei uns in der Therapie. Um einen nachhaltigen Erfolg zu erzielen, ist es natürlich von wesentlicher Bedeutung, dass gewisse Übungen auch ausserhalb der Therapiebehandlungen durchgeführt werden. Mit Physitrack können ganz gezielte und individuelle Übungsprogramme erstellt werden. Der Patient hat so die Gelegenheit, auch ausserhalb der Trainingszeiten Übungen zu machen, um so den Trainingserfolg zu unterstützen.
Auch im stationären Bereich arbeiten wir mit Physitrack und erstellen damit neben den Heimprogrammen auch die Übungen für die Med. Trainingstherapie (MTT).
Für wen eignet sich Physitrack?
Grundsätzlich eignet sich Physitrack für alle Patienten. Wenn einmal das für den Patienten kostenlose App geladen ist, ist die Nutzung sehr einfach. Patientinnen und Patienten, die generell im Umgang mit digitalen Tools sehr vertraut sind, sind meistens sehr offen dies für sich auszuprobieren. Die Arbeit mit dem Tool erfolgt natürlich nur mit gegenseitiger Absprache und ist freiwillig. Wenn der Kunde dies wünscht, haben wir noch die Möglichkeit, das Programm auch analog auf Papier auszuhändigen.
Wie funktioniert Physitrack?
Nutzerinnen und Nutzer laden die App via App Store auf ihr mobiles Gerät. Von der aarReha erhalten sie einen QR-Code, womit sie direkt auf ihre Übungen zugreifen können. Je nach Einstellung kann ein Erinnerungsmodus aktiviert werden, damit die Übungen nicht vergessen gehen. Die Nutzung ist auch ohne App via Link möglich. Der zuständige Therapeut kann jederzeit das Übungsprogramm steigern oder anpassen und die Patienten können, wenn sie möchten Angaben zu ihrem Trainingserfolg machen. Das Programm ist verfügbar für iOS, Apple Watch, Android und Web in mehr als 10 Sprachen.
Ines Oliveto
Ines Oliveto ist Leiterin Physiotherapie in der aarReha Schinznach und gehört seit zwölf Jahren zum Therapieteam. Dank ihrer Erfahrung kann sie die Möglichkeiten der Patientinnen und Patienten sehr gut einschätzen. Sie liebt es, in ihrer Freizeit ins Fitness zu gehen und sich im Garten zu entspannen und zu erholen.