Schon zum zweiten Mal findet im 2024 der Lernenden-Austausch zwischen der Hirslanden Klinik Aarau und der aarReha Schinznach statt. Die Berufsbildnerinnen der zwei Institutionen zeigen sich begeistert über die Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass der dreimonatige Seitenwechsel für alle Parteien gewinnbringend ist. Nicole Knecht, Ausbildungsverantwortliche Pflege der aarReha Schinznach, erzählt:

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass Lehrlinge in andere Lehrbetriebe reinschauen und mitarbeiten können. Viele Betriebe machen das, auch weil dadurch Kompetenzen abgedeckt werden können, die im eigenen Unternehmen weniger häufig vorkommen.

Aus der Komfortzone!

Mit der Hirslanden ist vereinbart, dass zwei bis drei ihrer Lernende zu uns kommen und unsere Lernenden in dieser Zeit nach Aarau gehen dürfen. Der Austausch dauert drei Monate von Mitte Februar bis Mitte Mai und findet im 2. Lehrjahr statt. Es handelt sich um einen 1:1 Austausch. Das heisst, jeder Lernende macht den Job des Lehrlings aus dem anderen Betrieb weiter. Das ist sehr anspruchsvoll! Eine neue Umgebung, ein neues Team, neue Abläufe, andere medizinische Themen. Sie haben wenig Zeit sich zu orientieren und müssen schnell reinkommen. Es geht also direkt aus der Komfortzone!

Das Ziel des Austausches ist, Neues zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Der Pflegeberuf in einer Reha ist nicht derselbe, wie der in einem Akutspital. Beide Tätigkeitsbereiche ergänzen sich aber sehr gut, so dass das grosse Ganze sichtbar wird.

Vorbereitung ist wichtig.

Die Lernenden werden an das «Austausch-Projekt» sorgfältig herangeführt. Dem Wechsel vorangeht deshalb ein gegenseitiger Besuch im Januar. Hier können sie die zugeteilte Pflegestation und die Ausbildungsverantwortlichen im anderen Betrieb kennenlernen. Sie erhalten auch schon erste Infos, wie das Austauschpraktikum ablaufen wird und was von ihnen erwartet wird.

Ähnlich aber doch unterschiedlich.

Reha ist kein Akutspital, aber in vielem trotzdem ähnlich. Durch die zeitnahe Verlegung der Patientinnen und Patienten aus den Akutspitälern ist die Behandlung und Pflege oft sehr anspruchsvoll und vergleichbar mit den Anforderungen im Akutspital.

Aufgrund der längeren Aufenthaltszeit steht aber die Beziehung zum Patienten mehr im Vordergrund als im Akutspital. Unsere stationären Patientinnen und Patienten kommen meist nach einem Eingriff und einem Kurzaufenthalt im Akutspital für mehrere Wochen zu uns. Es ist also eine ganz andere Beziehungsebene.

Während Lernende in der Hirslanden im 2. Lehrjahr medizinaltechnische Tätigkeiten wie Blutentnahmen und Infusionen lernen, stehen bei der aarReha Verbandswechsel oder Mobilisation, im Vordergrund. Was bei uns aber auch in der Natur der Sache liegt, ist die Ressourcenförderung der Patienten. Lernende müssen da sehr genau beachten, was die Patientinnen und Patienten bewegen dürfen und wo die Limite gemäss Verordnung liegt.

Auch die Arbeitsweise in den beiden Institutionen ist sehr unterschiedlich. Bei uns in der Reha arbeiten die Lernenden mit einer ausgebildeten Fachperson zusammen. Zusammen betreuen sie bis zu 10 Patientinnen und Patienten. Die Lernenden übernehmen einzelne Tätigkeiten, die bei allen Patienten in der Gruppe gemacht werden müssen. Im Spital übernehmen die Lernenden zusammen mit einer ausgebildeten Fachperson „nur“ ca. zwei Patienten und führen bei diesen ihren Kompetenzen entsprechend alle Tätigkeiten durch. Das ist eine andere Herangehensweise.

Bessere Einschätzung möglich.

Wir Berufsbildnerinnen erhalten einen Anhaltspunkt, auf welchem Wissensstand sich die eigenen Lernenden befinden. Es gibt Vergleichsmöglichkeiten, die für den Lernenden vorteilhaft sind, da man allfällige Lücken schliessen kann. Übrigens, neu haben wir auch einen Austausch mit den Lernenden der Spitex Brugg.

Wie gefällt den Lernenden der Austausch?

Die meisten Lernenden schätzen die neue Erfahrung und den Tapetenwechsel, die sie erleben dürfen. Jedoch kommt vor dem Austausch auch Nervosität und Ungewissheit auf. Aber sobald sie sich am neuen Ort eingelebt haben, vergeht das schnell.

 

Weitere Informationen zu unseren Ausbildungen in der Pflege. 

aarReha Portrait Nicole Knecht

Ausbildungsverantwortliche Pflege

Nicole Knecht ist seit 1.1.2023 Ausbildungsverantwortliche Pflege bei der aarReha und betreut rund 20 Auszubildende in der Pflege. Vorher war sie 2.5 Jahre als dipl. Pflegefachfrau und Berufsbildnerin auf der geriatrischen Station bei der aarReha tätig. Sie hat Fachfrau Gesundheit gelernt und danach die HF für dipl. Pflegefachfrau absolviert. Nicole arbeitet Vollzeit, liest in ihrer Freizeit viel und reist gerne in den Norden.