2021 war trotz Covid ein Rekordjahr: noch nie wurden in der aarReha so viele stationäre und ambulante Patientinnen und Patienten behandelt wie 2021.
Der per anfangs 2020 in Betrieb genommene und sogleich durch Covid wieder gebremste Kapazitätsausbau trug 2021 erstmals Früchte. Dies zeigt sich auch im Umsatz: mit CHF 36.7 Mio erreichten wir einen neuen Umsatzrekord. Auch rund um Qualität schneidet aarReha sehr gut und im Vergleich zum Benchmark signifikant besser ab.
Zurückzuführen ist das Rekordjahr auf eine gute Auslastung im stationären Bereich von 94.8%. Vor allem die geriatrische und internistische Rehabilitation haben gegenüber dem Vorjahr weiter an Bedeutung zugenommen.
Bei der Patientenzufriedenheitsbefragung von PZ-Benchmark erzielt aarReha von sechs befragten Bereichen sowie beim Gesamtscore bessere oder signifikant bessere Resultate als der Benchmark. Im Bereich der Ergebnisqualität erzielen wir gemäss ANQ-Befragung in allen Fachbereichen überdurchschnittliche, teils hervorragende Werte.
Es zeigt sich, dass sich die strategischen Massnahmen wie Erhöhung der stationären Kapazitäten in Zofingen und Schinznach sowie die Stärkung der ambulanten Leistungen (neuer Standort Windisch, neue Angebote im Bereich Home Care, neue interdisziplinäre Programme) bei hoher Qualität positiv auf unseren Geschäftsverlauf auswirken.