Poröse Knochen oder unbegründete Knochenbrüche sind typisch für eine Osteoporose-Erkrankung. Im Kompetenzzentrum für Osteoporose in der aarReha Schinznach wird diese Krankheit von Fachspezialisten untersucht und behandelt.
Die Untersuchung und Behandlung im Osteoporose-Zentrum erfolgt auf die Zuweisung einer Hausärztin oder eines Hausarztes. In einem ersten Schritt wird die Knochenmineraldichte an der Lendenwirbelsäule und/oder an den Hüften mit einem speziellen Röntgengerät (DEXA) gemessen. Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten, ist schmerzlos und nahezu geräuschfrei.
Unser speziell ausgebildetes Osteoporose-Team unter der Leitung von Dr. med. Philipp Zehnder begleitet die Patientinnen und Patienten während der ganzen Untersuchungsdauer. In der anschliessenden osteologischen Sprechstunde können anhand der gewonnenen Resultate sofort Therapievorschläge für eine gezielte Behandlung gemacht werden.
Osteoporose kann heute medikamentös sehr gut behandelt werden. Auch eine ausgewogene und eiweissreiche Ernährung, genügend Bewegung sowie eine ausreichende Zufuhr von Calcium und Vitamin D können der Krankheit entgegenwirken.